Grüne haben viel vor
Mit verschiedenen Aktionen in Rohrbach und Wolnzach startet man in den Wahlkampf
Von Anna Ermert

Wird es in Rohrbach bei der Kommunalwahl zum ersten Mal eine grüne Liste geben? Den Ortsverband der Grünen Wolnzach-Rohrbach gibt es bereits seit 30 Jahren. Dieses Jubiläum wird am 13. September im Wolnzacher Feststadl gebührend gefeiert: Live-Musik und prominente Gäste laden alle Interessierten ab 18 Uhr zum Mitfeiern ein.
Wünsche und Ideen für Wolnzach sollen schon zuvor bei einem farbenfrohen Nachmittag erarbeitet werden: Am Sonntag, 31. August, können von 15 bis 18 Uhr an der renaturierten Wolnzach in der Nähe der Pferdekoppeln alle Wolnzacher gemeinsam mit dem Ortsverband kreativ werden und neue Inspiration auf alte Leinwände bringen.
Auch in Rohrbach wird es im Spätsommer eine Gelegenheit geben, den Ortsverband kennenzulernen und Wünsche und Vorschläge zu sammeln: Am 27. September organisieren die Grünen zum ersten Mal einen Flohmarkt auf dem Rathausplatz. Der Ortsverband sorgt für Kaffee und Kuchen, auch hier wird es für Kinder und Familien eine Kunst- und Bastelecke geben. Der Spendenerlös geht an einen sozialen Zweck. Wer Interesse an einem Stand am Flohmarkt hat, kann sich bis zum 20. September per E-Mail an stefan.raedlein[at]gruene-pfaffenhofen.de anmelden. Auch für weitere Fragen ist Stefan Rädlein unter dieser Adresse erreichbar.
Etwa acht aktive Grüne sind inzwischen in Rohrbach engagiert. Besonders der Jugend ist Ortsvorsitzender Stefan Rädlein als Mitorganisator des wiederöffneten Jugendtreffs „Lets Fetz“ gut bekannt. Rädlein hofft auf regen Zuspruch bei den geplanten Veranstaltungen und auf eine rege Beteiligung am Flohmarkt. Wenn es so weitergeht, steht einer grünen Liste bei den nächsten Gemeinderatswahlen wohl nichts mehr im Weg.
Der Artikel wurde im Donaukurier veröffentlicht

