Dr. Daniela Hahn

39 Jahre | Uni-Dozentin (Skandinavistik)

Seit wann lebst du in unserer Gemeinde und was gefällt dir hier besonders gut?

Ich bin im Frühling 2018 nach Rohrbach gezogen. Ich liebe vor allem die Offenheit der Leute, die es uns ganz leicht gemacht hat, hier in der Kita- und Kindergartenzeit unseres Sohnes heimisch zu werden und echte Freunde zu finden.

Warum hast du dich entschieden, für den Gemeinderat zu kandidieren?

Besonders während der Pandemie habe ich stark erlebt, dass die Leute, die mir am nächsten sind – Kinder, junge Erwachsene und Studierende – immer wieder von der Politik vergessen werden. Das hat mich wütend gemacht und mein Interesse für politische Themen wieder neu angefacht. Deren Interessen müssen an jedem Tisch mitgedacht werden – und Veränderungen beginnt man am besten vor der eigenen Haustür!

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest oder dich politisch engagierst?

Ich lese viel und male sehr gerne, am liebsten in Kursen oder mit meinem Sohn. Außerdem interessiere ich mich besonders für Skandinavien und reise gerne, da lässt sich Arbeit und Privatinteresse (wunderbarerweise!) nicht immer trennen.

Wie kannst du mit deiner Erfahrung oder Persönlichkeit die Gemeinderatsarbeit bereichern?

Ich habe an der Uni sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in diversen Gremien gelernt, wie man kreative Kompromisse findet und sie respektvoll aushandelt. Neue Fragen und Perspektiven helfen ungemein dabei, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens immer wieder kluge Lösungen zu finden.